Regeln beim Tanzen
Damit sich alle wohlfühlen und die Gruppendynamik stimmt
Wie bei allen Paartänzen gelten auch beim Salsa einige allgemeine Benimm- und Sicherheitsregeln, die uns dabei helfen, angenehm und respektvoll miteinander umzugehen, so dass alle die Leichtigkeit und Freude die dieses tolle Hobby ausmachen in vollen Zügen genießen können.
Gegenseitiger Respekt
Egal ob man schon öfter miteinander getanzt hat oder es sich um den ersten gemeinsamen Versuch handelt, Respekt ist ein absolutes Muss.
So sind unangemessene Berührungen und zu intensiver Körperkontakt, v.a. wenn man mit einer bisher unbekannten Person tanzt, unbedingt zu vermeiden. Es bedeutet aber auch, dass der erfahrene Tänzer sich an das Niveau des anderen anpasst, um ihn nicht zu überfordern. Achtet immer auf euer Gegenüber und seine Körpersprache. Auch die sonstigen allgemeinen Regeln zum höflichen Umgang miteinander gelten natürlich beim Tanzen. Falls es doch mal zu einem Zusammenstoß gekommen ist, ist eine freundliche Entschuldigung angebracht und das Bedanken nach dem Ende des Tanzes gehört zum guten Umgangston. Ein echter Gentleman begleitet seine Tanzpartnerin nach Tanzende sogar zurück, anstatt sie einfach auf der Tanzfläche alleine stehenzulassen.
Die Umgebung im Auge behalten
Bei Betreten der Tanzfläche sollte immer eine passende Lücke zwischen den Paaren abgewartet werden. Bei Pausen wird die Tanzfläche wiederum schnell zur Seite in verlassen.
Vor allem bei sehr voller Tanzfläche passiert es schnell, dass man anderen Tänzern in die Quere kommt. Daher empfiehlt es sich, auf kleine Schritte zu achten und ausladende Bewegungen mit den Armen zu vermeiden. Auch riskante Figuren tanzt ihr lieber, wenn der nötige Platz hierfür vorhanden ist.
Es gilt: Rücksicht vor Show-off: die Tanzfläche teilen alle gemeinsam und auch Anfänger haben ihren Platz.
Leichtigkeit und Verspieltheit
Tanzen soll vor allem Spaß machen! Damit die Leichtigkeit nicht verloren geht, ist es wichtig, dass ihr locker, unverkrampft und offen für Neues bleibt. Nehmt es also nicht zu ernst, sollte einmal eine Figur misslingen und nutzt diese Momente lieber, um mit eurem Partner gemeinsam zu lachen.
Verantwortung für alle
Obwohl hauptsächlich die führende Person (Leader) dafür verantwortlich ist, Zusammenstöße mit anderen zu vermeiden, sollte die Dame natürlich auch mithelfen, indem sie hilft auszuweichen, da der Mann nicht immer alles im Blick haben kann.
Hygiene
Da beim Tanzen enger Körperkontakt unvermeidbar ist, empfiehlt sich, allgemeine Hygieneregeln unbedingt zu beachten, wenn man auch zu weiteren Tänzen aufgefordert werden möchte: saubere Kleidung, frischer Atem, ein funktionierendes Deo sollten selbstverständlich sein.
Bei starker Schweißbildung hilft ein kleines Handtuch, welches neben der Tanzfläche bereitliegt.
Gläser und Flaschen sowie Speisen sollten aus hygienischen Gründen nicht mit auf die Tanzfläche genommen werden, zudem können so Verletzungen durch Scherben oder auch durch Stolpern und Ausrutschen aufgrund heruntergefallener Essensreste verhindert werden.
Das könnte Dich auch interessieren..
Salsa: Der Hüftschwung, der alles kann
Salsa: Der Hüftschwung, der alles kann Salsa tanzen: Gesundheitliche und soziale Aspekte Salsa ist mehr als nur Bewegung zur Musik – es ist Fitnesstraining, Lachtherapie und Social-Networking in einem.In diesem Artikel erfährst du, wie Salsa Tanzen dein Leben...

0 Kommentare